Isen, 28. März 2017 – Seit kurzem ging ein lang geplantes Großprojekt in Isen an den Start. Die Erneuerung des Hochbehälters für das Isener Trinkwasser wurde nun angegangen und wird die nächsten 19 Monate den Bereich um die Hochstraße/Münchnerstraße bestimmen. Der bisherigen beiden Trinkwasserbehälter stammen aus dem Jahr 1962, sowie ein Großteil der Anlage aus den 50ziger Jahren und sind überfällig für die Sanierung, bzw. der jetzigen Erneuerung.

Künftig wird der Trinkwasserbehälter 700.000 Liter Trinkwasser aufnehmen können und damit 200.000 Liter mehr als bisher. So sind künftige Baugebiete und Zuzüge in Isen leichter möglich, damit genügend Wasser zur Verfügung steht. Das Wasser kommt nun für die nächsten 12 Monate aus Mittbach und nach Abschluss der Arbeiten wieder aus der Loipfinger Quelle. Von dort läuft das Wasser aus dem Trinkwasserschutzgebiet von selbst nach Isen und muss nicht extra dorthin gepumpt werden.

Die Bauarbeiten wurden jetzt im März 2017 begonnen und werden voraussichtlich im Herbst 2018 fertig sein. Dabei wird aber schon vorher der neue Trinkwasserbehälter voraussichtlich im Mai 2018 in Betrieb gehen. Bis dann die alle Restarbeiten erledigt sind, wird es dann vermutlich laut Bautafel dann Herbst 2018. Insgesamt werden die Baumaßnahmen rund 1,9 Mio. Euro kosten. (kh)

Baustelle Trinkwasserbehälter Isen
Baustelle Trinkwasserbehälter Isen

Baustelle-Wasserbehälter-Isen
Baustelle-Wasserbehälter-Isen

Baustelle-Wasserbehälter-Isen
Baustelle-Wasserbehälter-Isen

 

Von Hamal

Schreibe einen Kommentar

Consent Management Platform von Real Cookie Banner