Wirtshauslesung in Burgrain
Am Sonntag, den 16. Oktober findet um 15.00 Uhr im Gasthaus Gipp eine Wirtshauslesung mit Wolfgang Hofer und Siegfried Unterhuber statt. Der Eintritt ist frei. Den musikalischen Rahmen gestaltet Albert Zimmerer als Liedermacher Alberto.
 
Seit zehn Jahren veröffentlichen die beiden Heimatautoren nun schon ihre Gedichtbände und Prosasammlungen. Ihre zahlreichen Lesetouren schweißten den Niedergeislbacher und Schwindegger zu einem unzertrennlichen Literatenduo zusammen.
 
Während Hofer mit „Das Geheimnis von Vielherzbach“ seinen ersten Roman mit „Feiertagsgeschichten vom Land“ vorlegt, geht Unterhuber in seiner Erzählung „Sepp und seine Mam“ auf den „ganz normalen Familienwahnsinn“ ein.
 
Bei all den Unterschieden in Schreibstil und Form eint beide Autoren die Intention. Man will Bayerisches Brauchtum bewahren, ohne zu verklären und thematisiert Alltagsprobleme mit einem Schuss Ironie. Beide lassen ihre Protagonisten „Franz“ (bei Hofer) und Sepp (bei Unterhuber) in fiktiven Ortschaften agieren, die sich „rein zufällig“ als real existierende identifizieren lassen.
 
Bei aller Ernsthaftigkeit kommen Witz und Satire nicht zu kurz. Als der Sepp beispielsweise seiner Mam rät, sich einen Rollator anzuschaffen, giftet diese zurück: „Und du brauchst unbedingt eine Frau!“ Köstlich auch, wie die Mam mit ihrem neuen Seniorenhandy den Sepp ständig in der Arbeit anruft.
 
Beim spannenden Stöbern und Forschen vom Franz nach Vielherzbachs Geheimnissen erfährt man viel über alte Rituale und amüsiert sich köstlich über Anekdoten aus einer Zeit, die noch gar nicht so lange her ist, aber unendlich weit entfernt scheint. Weitere Infos unter: www.hirnkastl-und-herz.de (ah/kh)
Wirtshauslesung Gipp Burgrain Isen
Wirtshauslesung Gipp Burgrain Isen

Von Hamal

Schreibe einen Kommentar

Consent Management Platform von Real Cookie Banner