Erdinger Kripo entdeckt Cannabisplantage in Freisinger Wohnung

128 Cannabispflanzen, rund 60 g Amfetamin, 4 g MDMA, 32 g Marihuana und 700 Euro Drogengeld beschlagnahmten Rauschgiftfahnder der Kripo Erding am vergangenen Freitag in Freising.

Ursprünglich wegen eines Falschgelddeliktes war ein 24-jähriger aus Freising ins Visier der Erdinger Kripo geraten und ein Durchsuchungsbeschluss für dessen Wohnung erlassen worden. Am Freitag, 28.07.18, wurde dieser Beschluss vollzogen, wobei die Ermittler nach dem Öffnen der Wohnung ein unerwarteter Anblick erwartete. Diese wurde nämlich ausschließlich zum Anbau von Cannabispflanzen genutzt und war mit professionellem Equipment (Spezialbeleuchtung, Abluftanlage, Geruchsfilter) ausgestattet, wie es für den Anbau benötigt wird. Eine wohnungsübliche Möblierung fehlte gänzlich. 127 Cannabispflanzen beschlagnahmten die Kripobeamten in dem Wohnraum. Vom Tatverdächtigen fehlte allerdings jede Spur.

Die weiteren Ermittlungen führten die Kripo in eine andere Freisinger Wohnung, in der sich der  24-Jährige aufhalten sollte. Hier konnte der mutmaßliche Plantagenbetreiber zwar wieder nicht angetroffen werden, jedoch fanden die Fahnder erneut Rauschgift. Rund 60 g Amfetamin, 4 g MDMA, 32 g Marihuana, 1 Cannabispflanze sowie 700 Euro Drogengeld konnten beschlagnahmt und einem zweiten Tatverdächtigen, dem ebenfalls 24 jährigen Wohnungsinhaber zugeordnet werden.

Gegen den mutmaßlichen Plantagenbetreiber der ersten Wohnung wird nun nicht nur wegen eines Falschgelddeliktes ermittelt. Er muss sich nun auch wegen Unerlaubten Anbaus von Betäubungsmitteln und des Verdachts des Betäubungsmittelhandels strafrechtlich verantworten. Gleiches gilt für den zweiten 24-jährigen Tatverdächtigen in dessen Wohnung Amfetamin, MDMA und Marihuana aufgefunden wurden. (pm/kh)

128 Cannabis Pflanzen in Wohnung entdeckt Polizei Erding deckt in Freising auf. Polizeibericht.
128 Cannabis Pflanzen in Wohnung entdeckt Polizei Erding deckt in Freising auf. Polizeibericht.

Von Hamal

Schreibe einen Kommentar

Consent Management Platform von Real Cookie Banner