Maria und ihr “unglaublich schöner Beruf” (az)

Wenn Tobias Prinzhorn heute (Samstag) im Freisinger Dom zum Priester geweiht wird, ist selbstverständlich auch Maria Nußrainer aus Isen dabei und fiebert mit dem Pemmeringer mit. Die letzten fünf Jahre haben beide gemeinsam Theologie studiert und waren sogar in der gleichen Schulgruppe. Reiner Zufall sei das gewesen, erzählt Nußrainer, sie hätten sich vorher gar nicht gekannt.

Die 31-jährige hatte bereits vor einer Woche ihren großen Tag. Bei einem feierlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche Sankt Georg in Freising wurde sie von Kardinal Reinhard Marx als Pastoralassistentin ausgesendet. Im kommenden Herbst beginnt ihre Berufseinführung als Seelsorgerin im Pfarrverband Rottenbuch im Landkreis Weilheim-Schongau. Für ihre Ausbildung verbrachte Nußrainer die letzten Jahre in Puchheim.

Zu vergleichen seien ihre zukünftigen Aufgaben mit denen von Isens Gemeindereferent Bernhard Schweiger, der zusammen mit der Vorsitzenden des Pfarrgemeinderats Irmgard Hibler der Aussendungsfeier beiwohnte (siehe Foto, mit Tobias Prinzhorn). Neben kirchlicher Jugendarbeit und der Leitung von Wortgottesdiensten, sowie der Vorbereitung auf Erstkommunion und Firmung gehört auch die Vernetzung von Gruppen im Pfarrverband mit verschiedenen Gremien und Institutionen dazu.

Es sei ein „unglaublich schöner Beruf“ schwärmt Nußrainer. Dabei sei ihr früher der Begriff Pastoralreferentin selber unbekannt gewesen und sie habe nach dem Abitur mit einem Lehramtsstudium begonnen. Zweifel an Kirche und Glauben seien normal und ihr durchaus vertraut. Deshalb habe sie auch Verständnis für viele Jugendliche, die damit nichts anfangen könnten.

Hier sollten die Erwachsenen mehr ihrer Vorbildfunktion nachkommen. Ein besonderes Vorbild sei Papst Franziskus, der „die Kirche in Schwung bringt“. Vor allem seine ganzheitliche Betrachtungsweise, zu der auch Umweltaspekte zählen, gefielen ihr.

Am Sonntag, 3. Juli gestaltet sie zusammen mit Dekan Josef Kriechbaumer in Isen den Gottesdienst um 10 Uhr.
(Foto: Balthasar Nußrainer)

Maria-Nussrainer-Primiz-Tobias-Prinzhorn-Albert-Zimmmerer-Foto

Von Hamal

Schreibe einen Kommentar

Consent Management Platform von Real Cookie Banner