Dorfen, 28. Juli 2016 – Wenn das WEKO Sound of Bayern Open Air in Rosenheim über die Bühne geht, ist eine besondere Künstlerin aus unserer Region dabei: Helga Brenninger. Die Songwriterin und Sängerin stammt aus Heldenstein und lebt heute in Dorfen. Seit 2013 schreibt sie ihre eigenen Songs, 2015 ging das erste Album „Mitten im Lebn“ an der Start. Zurzeit arbeitet die Musikerin fleißig am zweiten Album.

In ihren Liedern verarbeitet Helga Brenninger ihre eigene Lebensgeschichte liebevoll und kraftvoll zugleich, vorgetragen in bayerischer Mundart. Es geht nicht nur um Erfahrungen und Gefühl, sondern auch um den Umgang mit der Natur. Dass ihre Songs den Nerv vieler trifft, zeigt sich bei Bayern 2: Der Hörfunksender hatte ihre Songs im Januar 2016 bei einer Heimatsound-Sendung vorgestellt. „Ein bayrisch gesungenes Album, das viel gute Laune versprüht und interessante Ausflüge in Richtung Blues und Jazz macht“, sagte BR2-Moderatorin Dagmar Golle. Seitdem sind zwei Songs fest im Repertoire von Bayern 2 und werden immer wieder gespielt.

Ihr Erfolg beschert Helga einen gut gefüllten Terminkalender. 18 Auftritte (davon die Hälfte mit Band und die andere Hälfte Solo) waren und sind es noch im Jahr 2016. Eines der Highlights gab es zweifelsohne im Mai 2016, als Brenninger beim Sendlinger Kulturpreis im Finale mitgespielt hat und immerhin stolze Vierte von 32 Teilnehmern geworden ist.

Wer sie noch nicht kennt, sollte sich unbedingt ihr erste Musikvideo anschauen, das vor wenigen Wochen veröffentlich wurde: https://www.youtube.com/watch…

Das WEKO Open Air steigt am 29./30. Juli und am 5./6. August. Wer Helga Brenninger live erleben will, muss sich den 5. August vormerken. (hd)

Hier die anderen Künstler:

29.07.
Bertl&I (tägliche wechselnde Programmauszüge)
Roland Hefter
DeSchoWieder
Auf a Wort (STS Coverband)

30.07.
DONIKKL
Bertl&I (tägliche wechselnde Programmauszüge)
Alex Diehl
Keller Steff Band

05.08.
Bertl&I (tägliche wechselnde Programmauszüge)
Helga Brenninger
Raith Schwestern & da Blaimer
The Heimatdamisch

06.08.
Bertl&I (tägliche wechselnde Programmauszüge)
Karin Rabhansl
Hannes Ringlstetter & Band

Helga_A27 HELGA_BRENNINGER-1787-FB-C

Schreibe einen Kommentar

Consent Management Platform von Real Cookie Banner