Bayerischer-Warntag-9-März-2023Bayerischer-Warntag-9-März-2023
Eine Info aus dem Rathaus: “Am 9. März 2023 findet erneut ein landesweit einheitlicher Probealarm statt. Der Probealarm dient dazu, die Funktionsfähigkeit der vorhandenen Warnsysteme zu überprüfen.
 
Das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration wird gegen 11:00 Uhr zentral für ganz Bayern die an das Modulare Warnsystem (MoWaS) angeschlossenen Warnmittel und Warnmultiplikatoren auslösen (dies umfasst insbesondere Cell Broadcast sowie die Warn-Apps NINA, KATWARN und BIWAPP). Entwarnung wird gegen 11:20 Uhr ausgelöst.
 
Die Sirenen in Isen sind noch nicht für eine Alarmierung im Katastrophenfall umgerüstet, sie werden am 09.03.23 daher nicht mit ausgelöst. Im Zuge der anstehenden Digitalisierung der Feuerwehralarmierung müssen die Sirenen umgebaut werden und werden danach u.a. auch in der Lage sein, bei Katastrophenalarm eine entsprechende Warntonfolge abzugeben.
 
Am letzten Warntag wurde bei den Kommunen abgefragt, ob es Probleme bei der Alarmierung v.a. über Cell Broadcast gab.
 
Cell Broadcast ist ein Mobilfunkdienst, mit dem Warnnachrichten direkt auf das Handy oder Smartphone geschickt werden. Nicht alle Handys und Smartphones können jedoch Cell-Broadcast-Nachrichten empfangen, v.a. ältere Geräte können dies oft nicht (z.B.: empfangbar ab Apple iPhone 6s, Samsung Galaxy A02s, Note10, S10; hier https://www.bbk.bund.de/…/empfansfaehige-geraete_node.html ist eine Liste der empfangsfähigen Geräte enthalten).
 
Zudem muss das aktuelle Betriebssystem installiert sein und das Handy darf sich nicht im Flugmodus befinden oder ausgeschaltet sein.
 
Sollten Sie ein empfangsfähiges Gerät besitzen und den Probealarm am 09.03.2023 zwischen 11:00 und 11:20 Uhr nicht per Cell Broadcast erhalten, können Sie uns gerne bis spätestens 11:30 Uhr unter geschaeftsleitung@isen.de kurz mailen; wir würden dies dann in die Meldung an das Ministerium mit aufnehmen.
 
Hierzu benötigen wir folgende Angaben (Name/Mailanschrift werden nicht weitergegeben):
– Handytyp (z.B. Apple iPhone 10, Samsung Galaxy S22, …)
– Mobilfunkanbieter (z.B. Telekom, Vodafone, o2, …)”
(pm/hd/kh)
 
Bayerischer-Warntag-9-März-2023
Bayerischer-Warntag-9-März-2023

Von Hamal

Schreibe einen Kommentar

Consent Management Platform von Real Cookie Banner