Isen, 10. November 2017 – Nachdem das neue Kindergartenjahr richtig läuft, ist seit dem ersten Elternabend nun noch ein wichtiger Punkt erfüllt: Der neue Elternbeirat wurde gewählt. Den Vorsitz übernimmt weiterhin Anna Sandig, ihre Stellvertreterin ist Maike Textor. Wie in den vergangenen Jahren ist der Beirat ein guter Mix von Eltern aus Krippe, Kindergarten und Hort, sodass alle Interessen vertreten sind.

In den vergangenen Monaten hatten die engagierten Mütter und Väter einiges auf die Beine gestellt. Zu den Aktivitäten gehören unter anderem zwei Kinderwarenbasare, die der Elternbeirat initiiert hat. Ein Teil deren Erlöse wurde an das Kinderhaus gespendet, immerhin 2100 Euro kamen so zusammen. Gut angenommen wurde auch ein Campingsausflug auf einen Erlebnisbauernhof und ein großes Sommerfest, das der Beirat gemeinsam mit den Mitarbeitern des Kinderhauses organisiert hat. Ein Erfolg war der Skikurs, der gemeinsam mit dem FC Lengdorf organisiert wurde. An insgesamt vier Samstagen im Januar fuhren die Kleinen bis zum Vorschulschulalter mit den Betreuern in schneesichere Gebiete und lernten dort Skifahren.

„Neu im vergangenen Jahr war auch, dass die Kinder täglich mit frischem Obst und Gemüse in Bio-Qualität versorgt werden konnten“, erzählt Maike Textor. Mit Hilarius Hundschell, der den Isenern vom örtlichen Bauernmarkt bekannt ist, wurde ein regionaler Lieferant gefunden. Die gesunde Kost wird nun für eine monatlichen Unkostenbeitrag angeboten. Ein Novum sei ebenfalls gewesen, so die Vize-Vorsitzende, dass gemeinsam mit der Einrichtungsleitung ein Wochenplan erarbeitet wurde. Aus diesem erfahren die Eltern nun noch detaillierter, welche Aktivitäten unter der Woche gelaufen sind. (hd)

Im Bild (vl.): Anke Bauer, René Konzack, Anne Sandig, Maike Textor, Michael Ludewig-Ehrhardt, Julia von der Weppen, Cornelia Cronauer und Michael Weigel. Foto: Kinderhaus

 

Schreibe einen Kommentar

Consent Management Platform von Real Cookie Banner