Isen, 10. November 2017 – Besuch aus dem Weltall bekamen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 7 an der Mittelschule Isen, denn das Theaterprojekt „Eukitea“ mit den beiden Schauspielern und Theaterpädagogen Kathrin Müller und Giorgio Buraggi gastierte mit dem Theaterstück „Five little Pieces for Peace“- Vom Abenteuer des Friedens.“

Der Inhalt des Stückes ist einerseits einfach erzählt und doch wieder unglaublich vielfältig und vielschichtig. Es beginnt mit einer Reise durch Raum und Zeit. Zwei außerirdische Friedensforscher begeben sich auf eine heikle Mission, denn  sie besuchen den Planeten der Menschen, um herauszufinden, ob und wie weit sich die Erde im Frieden befindet. Dort stellen sie fest, dass zeitgleich Frieden. Liebe, aber auch Streit und Liebe existieren. Mit Hilfe des Friedometers wollen sie den Menschen helfen, ein friedlicheres Miteinander zu erreichen.

Da gibt es die 12-jährige Viola und ihren Klassenkameraden Phillip. Viola beschäftigt sich schon länger mit dem Frieden und sie  hat eine wirksame Methode gefunden, um wieder mit sich in Frieden und zur Ruhe zu kommen, wenn sie mal wieder Stress zuhause oder in der Schule hat: sie zeichnet mit einem Stück Kreide einen Kreis um sich. Darin fühlt sie sich sicher und geborgen. Und niemand darf in diesen Kreis eintreten, wenn sie das nicht will. Das ist Violas Friedenskreis.

Doch etwas bereitet Viola Sorgen: ihr Klassenkamerad Phillip. Viola mag Phillip. Und sie weiß, dass Phillip sich nichts sehnlicher wünscht als Frieden und Ruhe. Und doch schafft er in der Schule und zuhause immer wieder nur Stress und Streit. Sie würde ihm ja gerne helfen. Aber wie? Da taucht plötzlich der Friedensforscher in ihrem Garten auf. Er ermutigt Viola, ihre Friedenskreis-Idee mit Phillip zu teilen. Und das tut sie dann auch.

Im Laufe des Stückes werden immer mehr Friedenskreise gezogen: vom Frieden mit dir, zum Frieden mit mir, Frieden mit der Gemeinschaft, Frieden mit der Natur und Frieden in Welt. Und am Ende erleben die Zuschauer, dass jeder seinen Beitrag zum Frieden leisten kann, ja leisten muss.

Viel Applaus gab es zum Schluss für die hoch motivierten Akteure. Diese spielten das Stück am Abend noch einmal für interessierte Eltern mit anschließendem Austausch zum Theater  und zum Thema. Abgerundet wurde das schauspielerische Friedensprojekt mit mehreren Workshops am folgenden Unterrichtstag, wo die Jugendlichen selbst Theater spielen und Streitlösungen erarbeiten konnten.

Schulleiter Michael Oberhofer dankte den Sponsoren des Projektes, dem „Kulturfond Bayern – Bereich Bildung“ und dem Förderverein der Schule Isen, für die Finanzierung der Aufführung und der Workshops ganz herzlich. „ Kultur-  und Präventionsprojekte brauchen Unterstützer. Wir sind sehr dankbar, dass wir die beiden Sponsoren dafür gewinnen konnten. Wir sollten den Kindern den Frieden erklären, damit sie anderen nicht den Krieg erklären.“ (pm/hd)

Schreibe einen Kommentar

Consent Management Platform von Real Cookie Banner