Fahneneinzug Veteranen Isen

150-jähriges Gründungsfest der Veteranen (az)

Lange Zeit schien das Wetter zu halten. Aber der immer stärker werdende Regen zwang die Veteranen- und Soldatenkameradschaft Isen beim 150-jährigen Gründungsfest noch während des imposanten Kirchenzugs mit über 70 Vereinen zur spontanen Programmänderung. Statt beim Kriegerdenkmal am Marktplatz feierte man den Festgottesdienst in der Pfarrkirche Sankt Zeno.

Am Ende hat alles gepasst und auch vom Vereins-Vorsitzenden Michael Betz fiel die Anspannung ab. „Wir haben das Beste daraus gemacht“, sagte Dekan Josef Kriechbaumer, der bei schlechter Witterung eigentlich ins Festzelt ausweichen wollte. Jedenfalls war die Kirche voll besetzt, wie selten. Während der Messfeier wurden das neue Erinnerungsband, das von den Festdamen Regina und Johanna Bauer mitgeführt wurde, von Kriechbaumer gesegnet. Im Festakt, der ebenfalls in der Kirche stattfand, erinnerte Betz an die 70 Jahre, „die wir schon in Frieden leben dürfen“ und die angesichts der täglichen Medienberichte keine Selbstverständlichkeit seien.

Schirmherr und Bürgermeister Siegfried Fischer freute sich über die große Beteiligung an der Feierlichkeit, die allein schon Beweis dafür sei, dass ein Verein wie die Veteranen- und Soldatenkameradschaft auch in der heutigen Zeit noch eine Berechtigung habe. Das Gedenken an die Gefallenen sei keine Glorifizierung des Krieges, sondern Mahnung für den Frieden. Der stellvertretende Landrat Jakob Schwimmer ging sogar noch weiter und bezeichnete die Isener Veteranen als „top-aktuellen Verein“, angesichts eines „derzeit stattfindenden 3. Weltkriegs mit Live-Bildern von Hinrichtungen und Bombenangriffen“.

Er lobte ausdrücklich die Kultur des Erinnerns, wie sie in der neuen Chronik der Isener umgesetzt worden sei. Den Feldpostbrief von Anton Manseicher aus dem 1. Weltkrieg, der ebenfalls in der Chronik abgedruckt ist und den Marianne Brucker während der Kommunion vorgelas, nannte Schwimmer „ein Zeitzeugnis, das belegt, wie sinnlos Kriege sind“. Stellvertretend für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge überreichte ebenfalls Schwimmer das Fahnenehrenband „Mortui viventes obligant“ (Die Toten verpflichten die Lebenden) für die großartige Spendenbereitschaft der Isener Bevölkerung.

Nach dem Totengedenken mit symbolischer Kranzniederlegung folgte zum Abschluss die Bayernhymne. Obwohl mittlerweile Dauerregen herrschte, formierten sich die Vereine zum ordnungsgemäßen Rückmarsch ins Festzelt. Die vier Züge wurden von je zwei Gruppen den Blaskapellen Schwindegg und Isen angeführt. Letztere sorgte im Festzelt für eine angenehme Stimmungsmusik, die auch einen gemütlichen Ratsch zuließ. Nicht sofort ins Trockene duften die Mitglieder der Veteranen- und Soldatenkameradschaft, die noch auf die Tribüne für das Gruppenfoto mussten, Regen hin oder her. (az)

Fahnenzug Veteranen Isen 150 Jahr Feier
Fahnenzug Veteranen Isen 150 Jahr Feier
Kirche Veteranen Isen  zur 150 Jahr Feier Isen
Kirche Veteranen Isen zur 150 Jahr Feier Isen
St. Zeno Feierlicher Gottesdienst zur 150 Jahr Feier Isen Veteranen
St. Zeno Feierlicher Gottesdienst zur 150 Jahr Feier Isen Veteranen
150 Jahr Feier Veteranen Isen
150 Jahr Feier Veteranen Isen
Veteranen St. Zeno Kirche Isen
Veteranen St. Zeno Kirche Isen

Von Hamal

Schreibe einen Kommentar

Consent Management Platform von Real Cookie Banner