Isen, 2. Oktober 2018 – Mit Segen rollt es sich besser: Im Rahmen eines Herbstfestes unter dem Motto „Pflege bewegt“ wurden im Senioren Zentrum Isen Fahrzeuge gesegnet. Aber nicht irgendwelche Fahrzeuge, sondern ganz bestimmte: sowohl Bobbycars und Roller als auch Rollatoren und Rollstühle.

Vor kurzem bot sich im Senioren Zentrum Isen ein nettes Bild: Bobbycars, und Roller mit ihren kleinen Fahrern aus dem Kinderhaus Isen feierten mit den Bewohnern des Senioren Zentrums. Senioren des Nachbarschaftstreff Isen in Begleitung von Leitung Patrizia Brambring und des Pfarrverbandes Isen wurden freudig begrüßt.

Es war ein Gottesdienst der besonderen Art. Einrichtungsleitung Gabriele Rohrer hat gemeinsam mit Pfarrer Josef Kriechbaumer eine Fahrzeugsegnung organisiert – eingebettet in einen Wortgottesdienst. Die Vorfreude bei den jungen und alten Teilnehmern war sichtlich groß und als alle ihren Platz gefunden hatten – auch die festlich geschmückten Rollstühle, Rollatoren und Rutschautos – wurde alsbald zusammen gesungen und ein Gottesdienst gefeiert.

Eine Begegnung zwischen Alt und Jung, die auch Kindergartenleiterin Isolde Mittermaier sehr wichtig ist. „Kinder lachen zu hören, sie eine Zeitlang um sich zu haben, bringt so viel Schwung hierher und sichtbare Freude in den Alltag der Senioren“, freut sich Rohrer. Spätestens als der kurze Gottesdienst vorbei ist und die Kinder mit ihren Fahrzeugen zwischen den Bewohnern spielen, wird diese Begeisterung greifbar. Und so sind sich alle einig, die dabei waren: Diese Bobbycar-Rollstuhl-Segnung machen wir nächstes Jahr wieder! (sz/hd)

Schreibe einen Kommentar

Consent Management Platform von Real Cookie Banner